Gemeinsam für digitale Souveränität:

Die Open Source Lösungen von openDesk – dem souveränen Arbeitsplatz

Treffen Sie uns auf der SCCON: Messe für Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung 7.–9. November 2023 in Berlin Hub 27 / 102 : openDesk

Gemeinsam mit sieben anderen europäischen open source Herstellern haben wir an der Entwicklung des souveränen Arbeitsplatzes – openDesk – für den öffentlichen Sektor in Deutschland mitgewirkt. Jeder Hersteller steht für ein Modul. Zusammen stellen wir eine Suite auf die Beine, die einen beachtlichen Funktionsumfang abdeckt. Der Vorteil für Kunden ist, dass sie diese Suite nicht von acht einzelnen Herstellern beziehen müssen, sondern aus einer Hand als ein Softwareprodukt mit zentralem Service und Support und Betrieb beziehen können. Dafür ist der Entwicklungspartner Dataport an Bord, der mit der dPhoenixSuite eine Enterprise Version von openDesk BSI grundschutzkonform betreiben und anbieten wird. Hier stellen wir alle Hersteller der openDesk Suite und ihre Module vor.

Collabora – Office Suite

Element – erweiterbarer Messenger

Nextcloud – Content Collaboration Plattform

OpenProject – Projektsteuerung

OpenXchange – E-Mail-Plattform

Univention – Serversoftware für Identitäts- und Zugriffsmanagement

XWiki – Enterprise Wiki

Dataport – dPhoenixSuite

Über unsere eigenen Beiträge in Form von Element Widgets und Jitsi Erweiterungen erfahren Sie mehr unter „Produkte“.

Collabora Online: Die cloudbasierte Open Source Office Suite

Collabora hat eine Office Suite eintwickelt, die alle wichtigen Dateiformate für Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen unterstützt. Sie ist cloudbasiert und kann in Ihre bestehende Infrastruktur integriert werden. Es gibt sie für Desktop und Mobile, und sie eignet sich sowohl für Organisationen oder Unternehmen als auch für Hosting- und Cloud-Unternehmen.

Dies sind die Anwendungen von Collabora Online:

  • Writer: Ein WYSIWYG-Texteditor, der odt, .docx, .doc, .docm und .rtf unterstützt. Mehrere User können im selben Dokument kommentieren, ändern und formatieren.
  • Calc: Eine Anwendung für Tabellenkalkulationen, die .ods, .xlsx, .xls, .xlsm und .csv unterstützt. Formeln, Pivot-Tabellen und Data Validation sind einige der Fähigkeiten.
  • Impress: Ein Präsentationseditor, der .odp, .pptx und .ppt unterstützt. Kollaborativ lassen sich z.B. Slides, Tabellen oder Präsentationsnotizen entwerfen und mit Kolleg:innen teilen und ändern.
  • Draw: Eine kollaborative Anwendung zum Zeichnen von Formen und Diagrammen, die .odg und .vsd unterstützt.
Erfahren Sie mehr über Collabora und erproben Sie die Anwendung in der Testversion!

Element: Der Open Source Messenger

Element ist ein Messenger mit nativen mobilen Apps für iOS und Android und als WebApp. Er bietet Ende-zu-Ende-verschlüsselte Nachrichtenkommunikation zwischen Teilnehmer:innen mit individueller Matrix ID. Es ist weder eine E-Mail Adresse noch eine Telefonnummer erforderlich, um einen Matrix Element Messenger zu nutzen. Die Kommunikation geht über sonst hinderliche Grenzen hinweg – vom Desktop zum Telefon, für organisationsübergreifende Teams, für Teams in verschiedenen Zeitzonen und an verteilten Standorten.

Der Element Messenger bietet Gruppenchats für Einzelpersonen oder Teams, Sprach- und Videochats und ermöglicht mit Bridges zu WhatsApp, Signal, Telegram, MS Teams, Slack und weiteren die Einbindung externer Dienste zu einem Netzwerk, das über E2EE und Security Gateway Lösungen geschützt und dabei kommunikationsoffen ist. Sie können wählen zwischen einer selbst gehosteten oder einer vollständig verwalteten Cloud Version.

Als Element Partner in Deutschland bieten wir Entwicklungs- und Betriebsservices für Element und Matrix. Über die Widget-API haben wir gemeinsam mit Element den Element Messenger zu einer Plattform weiterentwickelt, auf der Widgets für Businessanwendungen nutzbar sind – z.B. unsere NeoToolSuite.

NextCloud: die Open Source Plattform für Content Collaboration

Wer verteilte Arbeit zum Beispiel aus Homeoffice und Arbeitsplatz oder von verschiedenen Standorten aus schätzt, sollte sich Nextcloud ansehen. Auf einfache und sichere Weise werden Datenaustausch und Kollaboration gefördert. Nextcloud kann sowohl on Premise oder als SaaS in der Cloud betrieben werden.

Dies sind die Anwendungen des Nextcloud Hub:

  • Nextcloud Files: Synchronisierung von Dateien und kollaborativer Dateizugriff über Web, Desktop- und mobile Applikationen
  • Nextcloud Talk: Private Audio-/Videokonferenzen mit Textchat und optionaler Bildschirmfreigabe und Videoverifikation
  • Nextcloud Groupware: Kalender, Kontakte, Mail und weitere Produktivitätsfunktionen
  • Nextcloud Office: Eine auf LibreOffice basierende Online-Office-Suite mit kollaborativem Editieren und der Kompatibilität zu allen gängigen Dateiformaten
Erproben Sie Nextcloud in einer 60-minütigen Testversion!

OpenProject: Open Source Projektsteuerung

OpenProject unterstützt klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement in sicherer Umgebung. Es ermöglicht die Zusammenarbeit verteilter Teams über den gesamten Projektlebenszyklus durch Übersicht bietendes Projektmanagement mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

Diese Features bietet OpenProject:

  • Projektportfolio-Management 
  • Projektplanung und Scheduling
  • Aufgabenverwaltung
  • Agiles Projektmanagement, z.B. Kanban und Scrum
  • Management von Produktentwicklung und Arbeitsabläufen
  • Zeit- und Kostenverfolgung, Budgetplanung
  • Kollaboratives Erstellen von Agenden und Protokollen

Die Community Edition kann kostenlos selbst installiert werden. Support, Premiumfunktionen und zusätzlichen Sicherheitsfunktionen stehen in der Enterprise Edition zur Verfügung. Sonderkonditionen gibt es für Non-Profit-Organisationen und Bildungseinrichtungen.

Testen Sie das OpenProject Projektmanagement!

OpenXChange: Die Open Source E-Mail-Plattform

Open-Xchange bietet mit ihrem Portfolio eine E-Mail-Plattform für Telcos und Kollaboration sowie Hosting-Unterstützung.

Für die sichere E-Mail-Kommunikation stellt OpenXchange diese Produkte:

  • OX Cloud: E-Mail- und Kollaborationsgroupware mit z.B. Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Online Editing
  • OX App Suite: modulare E-Mail- und Produktivitäts-Suite (in OX Cloud oder als Einzelangebot)
  • PowerDNS: Sicherheitssoftware für Open Source und kommerzielle Software
  • Dovecot Pro: Full Service E-Mail Hosting Plattform mit konformer Unterstützung für die Protokolle IMAP, POP3, LMTP und Manage Sieve
Erfahren Sie mehr über das Angebot von OpenXchange und erkunden Sie in 60 Minuten die Cloud-Demo!

Univention: Open Source Serversoftware für Identitäts- und Zugriffsmanagement

 

Univention entwickelt Lösungen für das zentrale Identitäts- und Zugriffsmanagement in großen Netzwerkinfrastrukturen wie der öffentlichen Verwaltung, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Server- und Desktop-Systeme können zentral, standort- und plattformübergreifend über eine intuitiv bedienbare Weboberfläche gesteuert werden.

Univention bietet:

  • Univention Corporate Server (UCS): offene Open-Source-Plattform für Betrieb und Administration von IT-Infrastrukturen, IT-Diensten, Ressourcen und digitalen Identitäten und Zugriffsrechten
  • UCS@school: Plattform speziell für den Einsatz im Bildungsbereich

UCS lässt sich leicht in bestehende Umgebungen integrieren, und das integrierte App-Center bietet eine ganze Reihe von Unternehmenslösungen.

Testen Sie den Univention Corporate Server kostenfrei!

XWiki: OpenSource Enterprise Wiki

XWiki bietet als Second Generation Wiki nicht nur klassische Lösungen zu kollaborativem Editieren, Versionskontrolle und Rechtemanagement, sondern darüber hinaus auch Verwaltungs-, Blog- und Forumslösungen. Damit ist es z.B. einsetzbar als Wissensdatenbank oder kollaboratives Intranet.

XWiki bietet viele Funktionen, zum Beispiel:

  • Umfassende kollaborative Editierbarkeit mit WYSIWYG- und Makro-Editoren
  • Informationsübersicht und – Gliederung: Livetables, AppWithinMinutes, Blog, etc.
  • Unternehmensintegration: Gruppenverwaltung, LDAP-Anbindung, etc.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Über 600 Erweiterungen

Über remote API ist XWiki einfach integrierbar in Ihre Anwendung.

Werfen Sie einen Blick auf XWikis Funktionen und probieren Sie es selbst aus.

Dataport – dPhoenixSuite 4.0

Die Entwicklung der dPhoenixSuite von Dataport hat den Grundstein gelegt für das Projekt openDesk – souveräner Arbeitsplatz des BMI und des Zendis (Zentrum für digitale Souveränität).

Inzwischen ist Dataport Entwicklungspartner für openDesk. Dataport stellt als erster Betreiber eine vollumfänglich mit Herstellersupport und hohen betrieblichen Sicherheitsstandards betriebene Instanz für den öffentlichen Sektor bereit unter dem Namen dPhoenixSuite 4.0.

Informieren Sie sich über die dPhoenixSuite.

Die Kombination macht’s: das Projekt openDesk

Alle vorgestellten Produkte sind starke Lösungen für sich – gemeinsam als openDesk stellen sie eine vollumfängliche Open Source Online Arbeitsplatzlösung dar.

Wir danken unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere kombinationsstarke Ergebnisse!