Check-In, Energizer, Brainstorming – Die richtigen Workshop-Methoden finden

Teil II unserer Reihe „Workshop-Design“

Workshop-Methoden

Workshops haben, wie Geschichten, einen Spannungsbogen, der dieser Veranstaltung einen Rahmen gibt (wer mehr darüber wissen will erfährt dies im ersten Teil der Blogartikelreihe Rahmen setzen – Rahmen halten). Einige Methoden können dabei helfen, diesen Bogen zu spannen, die Teilnehmenden abzuholen, einzubeziehen und ihre Bereitschaft zum Mitwirken aufrecht zu erhalten.

Sie sind eine große Unterstützung, wenn es darum geht, sich bei einem Event bewusst auf eine bestimmte Herausforderung zu fokussieren oder Ergebnisse zu festgelegten Themen zu erarbeiten.

Ankommen, Brainstormen, Energie sammeln, Output generieren, einen zufriedenstellenden Abschluss finden – All das braucht die zu den Gegebenheiten passenden Methoden. Doch kein Workshop, kein Meeting, kein Training ist, wie das andere. Moderator:innen müssen dementsprechend flexibel sein und einen möglichst diversen Methoden-Koffer haben.

Quick-Interviews mit unseren Spezialist:innen

Deshalb haben wir diejenigen gefragt, die bereits viel Erfahrung in der Moderation verschiedenster Veranstaltungen sammeln konnten: Unsere kompetenten, sturmerprobten Trainer:innen, Coaches und Moderator:innen.

In spannenden Quick-Interviews verraten sie im Folgenden, mit welcher Check-In Methode sie die Teilnehmenden zu Beginn eines Events motivieren und abholen, welche Energizer sie am liebsten nutzen und wie sie einen Workshop erfolgreich zum Abschluss bringen.

  • Was ist deine liebste Check-In-Methode und warum?
  • Hast du ein Lieblings-Werkzeug in Remote Workshops und wenn ja, welche?
  • Machst du Energizer in Remote Workshops und wenn ja, welche?
  • Wie schließt du deine Workshops und Trainings ab? Hast du unterschiedliche Methoden in Präsenz und online?

Die passende Methode finden

All diese Erfahrungsberichte und Vorkenntnisse im Hinterkopf, fragt Ihr Euch vielleicht nun „Wie und wo finde ich die richtige Methode für meinen Workshop?“ Nun, wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber verraten Euch, wo wir uns auf der Suche nach passenden Methoden für das nächste Event, sei es Training, Workshop, Meetup oder Seminar inspirieren lassen.

  • Ist es eine Retrospektive, die in (D)einem Team ansteht und für die Du nicht die immer gleiche Vorgehensweise anwenden möchtest, so ist der Retromat voller Ideen und Inspirationen.
  • Unter funretrospectives.com sindet Ihr auch eine gute Übersicht über Retrospektiven-Formate, genauso wie Energizer, Check-Ins und -Outs.
  • Unter Liberating Structures findest Du auch Anregungen zu Formaten, die helfen, Meinungen und Wissen einer Gruppe zusammenzuführen (z. B. Troika Beratung oder Weise Gruppen)

Die Methode macht aber noch nicht das Event. Noch wichtiger ist es zu wissen, wann welches Format das passende ist. Wenn Ihr noch mehr wissen darüber wollt, dann schaut Euch doch auch unsere Masterclass Workshop-Design an. Dabei geht es vor allem um die Prozessteuerung bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltungen, Moderationstechniken, Haltung und Umgang mit schwierigen Situationen.

Du möchtest immer über unsere anstehenden Veranstaltungen und neuen Angebote informiert sein?
Melde dich an für unseren Newsletter an und du verpasst nichts mehr. Versprochen!

Dein Nordeck-Team